Ausbildungsplätze trotz Corona

Diese Krise soll nicht zu einem Problem für die beruflicher Zukunft junger Menschen werden

Das Corona-Virus hat uns noch immer fest im Griff. Noch nie gab es in den letzten Jahrzehnten solch drastische Einschränkungen in allen Lebensbereichen. Ein Blick nach vorn kann Mut und Hoffnung geben.

Viele junge Menschen stellen sich zur Zeit die Fragen

  • "Wie geht es weiter nach der Schule?"
  • "Werde ich im August einen Ausbildungsplatz antreten können?" oder
  • "Kann ich zur Zeit überhaupt Bewerbungsgespräche wahrnehmen?"
Die Corona-Krise hat einiges durcheinander gewirbelt. Vor allem auf dem Arbeitsmarkt schlägt die Pandemie durch, denn es ist ersichtlich, dass die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze sinkt. Doch wir sind uns sicher: Die Corona-Krise soll nicht zu einer Krise für die berufliche Zukunft junger Menschen werden.
 
Daher können wir mit Freude und Stolz mitteilen, dass wir trotz der aktuellen Situation unser Nachwuchsteam weiter ausbauen:

 

Lena Schwöppe

Lena ist bereits im 3. Lehrjahr und wird Mitte 2021 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau beenden. Zur Zeit ist sie bei den Kollegen in der Marktfolge eingesetzt und wird dort auf die restlichen Themen für ihre Abschlussprüfung vorbereitet.

Rike Ostmann

Rike unterstützt unser Team seit über einem Jahr und befindet sich zur Zeit im zweiten Ausbildungsjahr. Rike war in den letzten Monaten, neben dem Schulblock an der BBS in Cloppenburg, im ServiceCenter tätig. Künftig wird ihr durch unser Beraterteam die Privat- und Firmenkundenberatung nähergebracht.

Lukas Zimmermann

Lukas gehört seit September 2020 zum Team Volksbank. Er ist als Jahrespraktikant angestellt. Montags und Dienstags besucht er die Fachoberschule Wirtschaft in Cloppenburg. Mittwochs bis Freitags erlernt Lukas das praktische Wissen in unserer Hauptstelle in Emstek.

Anna-Lena Kemper

Anna-Lena besucht zur Zeit die BBS am Museumsdorf in Cloppenburg und wird diese voraussichtlich im Sommer 2021 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Anschließend beginnt Anna-Lena am 01. August ihre Ausbildung zur Bankkauffrau in unserem Hause. Sie ist - ebenso wie Rike und Paul - in der Landjugend in Halen aktiv und freut sich auf die kommende Zeit!

Paul Vaske

Paul besucht zur Zeit die Liebfrauenschule in Cloppenburg wird diese voraussichtlich im Sommer 2021 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Anschließend wird auch Paul am 01. August seine Ausbildung zum Bankkaufmann in unserem Hause absolvieren. Er ist - ebenso wie Rike und Anna-Lena - in der Landjugend in Halen aktiv, spielt Trompete im Musikverein und Fußball in Höltinghausen. Er freut sich auf die kommende Zeit!